home
Home > Projekte > TURNHALLE NANDLSTADT

Turnhalle Nandlstadt

Neubau einer Dreifachsporthalle

Die Dreifachsporthalle wurde an der Ostseite der bestehenden Grund- und Mittelschule errichtet, und bildet die Abrundung des gesamten Schulareals.

Bei der äußeren Gestaltung der Halle wurde darauf Wert gelegt, dass das große Gebäude nicht zu wuchtig wirkt, daher wurde das Bauwerk optisch in 2 Baukörper unterteilt: Den großen Hauptbaukörper, der die eigentliche Halle beherbergt, und den kleineren Nebenbaukörper, in dem die Nebenräume untergebracht sind.

Im Untergeschoß der Halle befinden sich die Sportflächen von 45/27 m, die durch zwei Trennwände in drei Normalsporthallen von 15/27 m unterteilt werden können. Im Anschluss daran sind die Geräteräume, die Räume für die Sportlehrer und ein Konditionsraum untergebracht.

Im Erdgeschoß über den Nebenräumen der Halle, ist eine Zuschauertribüne für ca. 200 Zuschauer, zwei Umkleideblöcke und das zentrale Eingangsfoyer errichtet worden.

Bauherr
Bauherrengemeinschaft 
Markt Nandlstadt /
TSV Nandlstadt 1868

Rathausplatz 1

85405 Nandlstadt

Architekt

Leistungsphase 1 – 9 HOAI

Wacker Planungsgesellschaft

Tragwerksplanung

Ing. Ostermair und Pollich

Haustechnikplanung
Ing. Büro Vogt

Elektroplanung
Ing. Büro Kaindl

Bauleitung
Wacker Planungsgesellschaft

Aussenanlagen

Wacker Planungsgesellschaft

Top